Drucken
Imagefilm Handwerk
< Übersicht

Recruitingvideo für neue Azubis aus Sachsen

Ab und zu haben wir das Glück, dass der Film fast ohne unser zu Tun quasi von alleine vor der Kamera entsteht. Das war der Fall bei unseren Imagefilmen über drei Ausbildungsberufe, die im Auftrag der Kommunikationsagentur Sandstein in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr produziert wurden. Es ging dabei um eine Porzellanmalerin, eine Tischlerin und eine Tierpflegerin, die in 2-3-minütigen Filmen portraitiert werden sollten. Alle drei boten durch ihre Arbeitsplätze visuell und inhaltlich hochinteressante Settings, die sich von dem üblichen Büro-Einerlei, welches wir oft abbilden sollen, wohltuend abhoben. Spannende Bilder und Themen entstanden hier von alleine, wir mussten die Protagonisten einfach nur einen Tag bei der Arbeit begleiten. Ergänzt wurden die Aufnahmen dann durch Interviews aus dem Off, indem die drei Frauen über den Reiz ihres Berufes und ihre Gründe für die Entscheidung zur Ausbildung sprachen. Dazu kam dann noch passende Musik und so entstanden drei erzählerisch ganz unterschiedliche, aber doch zusammengehörige Filme über Ausbildungsberufe in Sachsen wie eben dieser Film über eine Tischlerin. Das Ministerium zeigte die Videos dann auf der Karriere Start 2018 und auf einer eigens erstellten Projektseite. Sie können die zwei weiteren Filme hier anschauen:

 

 

 

 

handwerk imagefilm (2)handwerk imagefilm (2)handwerk imagefilm (2)handwerk imagefilm (2)handwerk imagefilm (2)handwerk imagefilm (2)