Imagefilm: erstellen und drehen

Im folgenden Artikel wollen wir Ihnen einen Überblick geben, wie wir Ihren Imagefilm erstellen. Warum lohnt es sich einen Imagefilm zu drehen? Warum lohnen sich die hohen Kosten? Wie kann man den Imagefilm einsetzen?

Imagefilm-Typen

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff „Imagefilm“ übergreifend für eine Reihe von verschiedenen Filmen aus dem Werbebereich gebraucht: für den Werbespot, den Informationsfilm, die Kurzdoku, das Firmenportrait, den Recrutingfilm, den Eventfilm, den Industriefilm und viele mehr.

 

Will man ihn aber deutlich als ein eigenes Genre abgrenzen, ist ein Imagefilm ein Film, der vorrangig das Image einer Firma oder Marke vermitteln soll. Es geht in ihm nicht um ein konkretes Produkt, Event oder Angebot und es geht auch nicht um genaue Zahlen, Informationen oder Fakten. Stattdessen geht es um „das große Ganze“, eine klare Aussage, die „Ausstrahlung“, die "Werte", das "Versprechen einer Marke" – eben das Image.

 

Die meisten Filme, die man im Fernsehen, Kino oder Internet sieht, sind daher keine Imagefilme, sondern Filme aus einer der oben genannten Kategorien – wobei die Grenzen natürlich fließend sein können.

 

Wir unterscheiden zur besseren Orientierung in zwei Spielarten des Imagefilms, einmal Story-Driven und einmal Atmosphere-Driven.

 

Der Atmosphere-Driven-Imagefilm ist ein inszenatorisch mitreißender Film, der in spannenden Bildern und imposanten Ton ein Image vermittelt, ohne dabei eine konkrete Geschichte zu erzählen. So wie beispielsweise dieser Film, den wir für die Funkwerk AG produziert haben: Produktion für Funkwerk

 

 

Der Story-Driven-Imagefilm erzählt hingegen eine Geschichte. Diese muss nicht einmal unbedingt direkt mit dem Unternehmen selbst zu tun haben, aber das gewollte Image transportieren. So wie beispielsweise dieser Film, den wir für die Luxus-Uhrenmarke Glashütte Original produziert haben: Glashütte Timetraveller

 

 

 

Beide Typen sollten aber immer eine Kernbotschaft enthalten, die im Film bewiesen wird und die das Image des Unternehmens zielgerichtet verdeutlicht oder verändert.

 

Kommunikation oder Nicht-Kommunikation bedeutet immer, eine Handlungsweise beim Rezipienten anzustoßen, zu stoppen oder zu beeinflussen. Das kann der Kauf eines Produktes genauso sein, wie beispielsweise ein Beitrag zur allgemeinen (politischen) Meinungsbildung. Die Kernbotschaft sollte also ein Soll-Image beim Empfänger erzeugen. Nur so ist das Budget für eine Imagefilmproduktion auch sinnvoll eingesetzt. Denn was nützt ein Film, der keine Reaktion oder Verhaltensänderung beim Rezipienten auslöst?

 

Welcher Imagefilm zum Unternehmen oder Organisation letztendlich passt, ist also stark von den konkreten langfristigen Unternehmens- und Kommunikationszielen abhängig. Nur wenn der Film dem folgt, kann der Imagefilm zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen. Der beste Imagefilm ist daher nicht der Film mit der interessantesten Inszenierung, den besten Motiven oder der spannendsten Geschichte, sondern der, der die strategischen Zielen des Unternehmens am besten vermittelt.

 

Die Preise für eine Imagefilmproduktion hängen stark davon ab, wie viel Arbeitszeit bei der Vorproduktion (Konzeption, Drehbuch, Storyboard, Meetings und Drehortbesichtigungen), beim Filmdreh (Drehtage, Teamgröße, Logistik, Filmdrehtechnik, Drohnenaufnahmen) und beim Filmschnitt (Filmschnitt, Interviewschnitt, Vertonung, 2D-/3D-Animationen, Retuschen) eingesetzt wird. Lesen Sie hier mehr.

 

Konzeption von Imagefilmen

Die Konzeption von Imagefilmen nimmt zeitlich den längsten Part ein, denn in dieser Phase werden die Weichen für einen gelungenen Film gestellt. Ein guter Imagefilm muss dem Zuschauer eine klare Botschaft kommunizieren, sonst läuft er ins Leere. Diese Botschaft sollte dabei glaubhaft mit Argumenten bewiesen und nicht nur behauptet werden.

 

Außerdem sollte die Botschaft allgemein und nicht zu speziell sein. Lieber: „Uns können Sie vertrauen!“ als „Das Produkt xy mit den ganz bestimmten Eigenschaften yz ist aus diesen und jenen Gründen besonders langlebig und damit vertrauenswürdig!“ - denn zu komplizierte Botschaften sind nicht zu verstehen und erst recht nicht zu merken. In einem konkreten Produktfilm hingegen eignen sich konkrete Fakten zum argumentativen Verkauf, z.B. in der BtoB-Kommunikation wiederum viel besser. Hier sehen Sie ein Beispiel für einen sehr hochwertigen und professionellen Produktfilm als Abgrenzung:

 

 

Oft drücken die Imagefilme auch einfach den Werbeslogan des Unternehmens in filmischer Sprache aus, wie zum Beispiel „Just do it“ bei Nike oder „Vorsprung durch Technik“ bei Audi. Auf diese Kernbotschaft sollten sich also alle Interessenvertreter im Unternehmen geeinigt haben. Falls das nicht gelingt, entstehen unterschiedliche Erwartungen an den Film und damit verbunden Probleme und Enttäuschungen im Nachhinein.

 

Steht die Kernbotschaft fest, konzeptionieren wir als Filmagentur dann einen Imagefilm, der diese Botschaft vermittelt. Wir schlagen also ein Genre, eine Struktur, einen Inszenierungstyp, eine Auswahl von Motiven etc. vor – immer im Sinne der Gesamtaussage. Denn gerade dieses Denken in Unternehmenszielen unterscheidet Filmagenturen von gewöhnlichen Filmproduktionsfirmen, die einfach "nur" auf der Suche nach schönen Bildern sind, ohne dabei das große Ganze zu betrachten und sich die Frage des „Warum?“ zu stellen.

 

Zusammenfassend kann man sagen: Ein Imagefilm muss sich in all seinen Bestandteilen immer der Kommunikationsstrategie unterordnen!

 

Sinn und Nutzung von Imagefilmen

Imagefilme lohnen sich für ein Unternehmen, weil sie aus vielen Gründen ein sehr effektives Kommunikationsinstrument sind:

 

Imagefilme sind universell

 

Imagefilme können vielseitig eingesetzt werden, ohne, dass umfangreiche Kosten für die weitere Verbreitung entstehen.

 

Imagefilme sind zukunftsfähig

Die Unternehmenskommunikation nach innen und außen virtualisiert sich immer mehr. Die Rolle von journalistischen Gatekeepern sinkt, geographische Grenzen verlieren durch die digitale Online-Kommunikation immer mehr an Bedeutung und Meinungsbildungsprozesse finden zunehmend online statt.

 

Imagefilme vereinen die Vorteile aller Medien

Der Imagefilm ist das einzige Medium, das alle medialen Ebenen verknüpft und so dem Zuschauer komplexe Themen und Botschaften in kurzer Zeit unterhaltsam und emotional näher bringen kann.

 


 

DIE FILMAGENTUR ist eine Videoproduktionsfirma und Filmproduktionsdienst. Sie sind auf der Suche nach einem Diensleister für Ihren zukünftigen Werbefilm? Kontaktieren Sie uns. Gern beraten wir Sie in den ersten Schritten konstenlos und erstellen Ihnen eine verbindliche oder unverbindliche Kalkulation (Kostenvoranschlag, Angebot) mit allen Preisen und Leistungen. Über den Ablauf einer Filmproduktion haben wir hier übrigens einen Leitfaden geschrieben.

Kontaktdaten zu Ihrem Imagefilmproduzent

Die Filmagentur

Goetheallee 6
01309 Dresden

Tel.: +49 (0) 351 41892120

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Ihr Ansprechpartner ist der Geschäftsführer: Fabian Schmidt

 

FabianSchmidt DieFilmagentur klein


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